Maroder Zustand

Der 125 Jahre alten blauen Brücke in Emmendingen droht das Aus

BZ-Plus 125 Jahre ist die Wasserer Wiesenbrücke alt. Die blaue Brücke ist ein beliebtes Wahrzeichen der Ortschaft. Doch die Zeit hat Spuren hinterlassen – aktuell geht es um Sanierung oder Neubau. Ein Blick zurück.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die markante Eisenkonstruktion über di...kunft des Bauwerks entschieden werden.  | Foto: hans-jürgen truöl
1/3
Die markante Eisenkonstruktion über die Elz ist marode: Im Jubiläumsjahr soll über die Zukunft des Bauwerks entschieden werden. Foto: hans-jürgen truöl
Eine erste Brücke bei Wasser dürfte kurz vor Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden sein. Das verheerende Hochwasser von 1833 führte zur Flusskorrektur nach den Plänen des 1828 gestorbenen Ingenieurs Johann Tulla. Danach brauchte es eine Brücke – vorher habe es zwischen Emmendingen und Sexau lediglich drei Furten gegeben, so Ortsvorsteher Heinz Sillmann, der in der Arbeitsgemeinschaft ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel