Account/Login

Newsblog, Teil 23

Der Corona-Newsblog im Dreiländereck vom 10. bis 30. Juni

Kathrin GanterJonas Günther
  • &

  • Sa, 03. Juli 2021, 09:03 Uhr
    Kreis Lörrach

Seit März 2020 begleiten wir die Corona-Entwicklung im Dreiland mit unserem Newsblog. Teil 23 meldet viele gute Nachrichten: Sinkende Inzidenzen, steigende Impfzahlen und ein Stück Normalität.

Mittwoch, 30. Juni, 18.09 Uhr: In einer Sonderaktion werden in Schopfheim am 9. Juli 500 Dosen Johnson & Johnson verimpft. Die Aktion richtet sich gezielt an Jüngere – und vorrangig an Einwohner Schopfheims.
Mittwoch, 30. Juni, 16.35 Uhr: Baselland meldet vier Neuinfektionen mit Sars-CoV-2. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 5,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. 20 Fälle gelten als aktiv, 18.221 Menschen haben sich nachweislich infiziert. Neue Todesfälle wurden nicht gemeldet. In den Spitälern wird wieder ein Covid-19-Patient stationär behandelt.
Mittwoch, 30. Juni 15.51 Uhr: Zwei Neuinfektionen verzeichnet der Landkreis Lörrach am Mittwoch. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter auf 3,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Die Gesamtzahl der Fälle steigt auf 9.925, die Zahl der Todesfälle bleibt unverändert bei 297. Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 36, die Zahl der Genesenen steigt um drei auf 9592. In Quarantäne befinden sich 40 Menschen. Fünf Patienten müssen noch im Krankenhaus behandelt werden, das ist einer weniger als am Dienstag.
Mittwoch, 30. Juni, 13.48 Uhr: Basel meldet drei Neuinfektionen mit Sars-CoV-2. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 6,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. 25 Fälle gelten als aktiv, nachweislich infiziert haben sich 12.966 Kantonsbewohner. Neue Todesfälle wurden nicht gemeldet. In Krankenhäusern werden acht Covid-19-Patienten behandelt, drei auf der Intensivstation. 131 Menschen befinden sich in Quarantäne.
Mittwoch, 30. Juni, 10.57 Uhr: Die Fallzahlen sind im Kreis Lörrach gesunken. Das Gesundheitsamt warnt aber vor der ansteckenderen Virusvariante. Ein Überblick über die Zahlen und die Lage.
Mittwoch, 30. Juni, 9.28 Uhr: Gesperrte Innenduschen, verkürzte Öffnungszeiten und ein neues Kartensystem: Die Änderungen im Rheinfelder Freibad, teils Pandemie-bedingt, sind vielen Badegästen sauer aufgestoßen. Doch nun gibt es zumindest für einige Bereiche gute Nachrichten. Die bislang gesperrten Duschen und Umkleiden im Innenbereich werden teilweise wieder geöffnet. An den Öffnungszeiten ändert sich für diese Saison aber nichts mehr.
Dienstag, 29. Juni, 17.32 Uhr: Der Landkreis Lörrach erreicht die Inzidenz-Stufe 1. Damit wird es weitere Lockerungen geben. Diese gelten gemäß der Bekanntmachung des Landratsamts bereits ab Mittwoch. Durch die neue Landesverordnung gab es bereits am Montag Lockerungen, obwohl sich der Landkreis zu Wochenbeginn noch in der Inzidenzstufe 2 befand. Ein Überblick darüber, wo es nun noch weitere Erleichterungen gibt.
Dienstag, 29. Juni, 15.41 Uhr: Der Kreis Lörrach meldet am Dienstag keine weitere Neuinfektion, die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 5,2. Sechs weitere Personen gelten als genesen, insgesamt 9589. Die Zahl der aktiven Fälle sinkt dementsprechend auch um sechs auf 37. Sechs Personen werden noch im Krankenhaus behandelt, das sind drei weniger als am Vortag. Keiner von ihnen benötigt intensivmedizinische Betreuung. Seit heute liegt die Inzidenz im Landkreis Lörrach fünf Tage in Folge unter dem Wert von zehn. Sollte das Landesgesundheitsamt heute Abend diese Zahlen in seinem Bericht bestätigen, gilt ab morgen, 30. Juni, die Inzidenzstufe 1 im Landkreis Lörrach.
Dienstag, 29. Juni, 14.39 Uhr: Baselland meldet drei Neuinfektionen mit Sars-CoV-2. Die 7-Tage-Inzidenz bleibt 6,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. 18.217 Bewohner haben sich nachweislich infiziert. Neue Todesfälle wurden nicht gemeldet. Weiterhin werden keine Covid-19-Patienten stationär in Krankenhäusern behandelt. 20 Fälle befinden sich in Isolation, 155 befinden sich in Quarantäne.
Dienstag, 29. Juni, 13.42 Uhr: Was im Kreis Lörrach geht, geht auch in Basel: Der Kantons meldet heute "-1" neue Corona-Fälle. Das bedeutet: Es wurde keine Neuinfektion registriert und parallel ein Fall aus der Datenbank genommen, der fälschlicherweise enthalten war. Damit sinkt die Zahl der Gesamtinfektionen auf 12.963. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 6,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. 24 Fälle gelten als aktiv, neue Todesfälle wurden nicht gemeldet. Acht Covid-19-Patienten werden im Krankenhaus behandelt, davon drei auf der Intensivstation. Neue Todesfälle wurden nicht gemeldet. 152 Menschen befinden sich in Quarantäne.
Dienstag, 29. Juni, 11.49 Uhr: Am 11. Juli findet in Tegernau im Kleinen Wiesental eine Impfaktion statt. Weil ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel