Theater

Der Deutsche Bühnenverein wird 175 – und feiert in Oldenburg

BZ-Plus Der Deutsche Bühnenverein wurde 1846 in Oldenburg gegründet. 175 Jahre: Das kann man feiern – zumal die Pandemie einstweilen in den letzten Zügen zu liegen scheint.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Festrede zum 175-jährigen  Bestehe...vor dem Oldenburger Staatstheater.      | Foto: Mohssen Assanimoghaddam (dpa)
Die Festrede zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Bühnenverbands hielt Bundespräsident Walter Steinmeier: Ein Moment des Atemholens vor dem Oldenburger Staatstheater. Foto: Mohssen Assanimoghaddam (dpa)
Ausgerechnet Oldenburg. In der ehemaligen niedersächsischen Residenzstadt wurde 1846 der Deutsche Bühnenverein (DBV) gegründet, die Interessenvertretung öffentlicher und privater Träger der deutschen Theater und Orchester. Am Oldenburger Hoftheater wirkte zu der Zeit ein einflussreicher Intendant. Ferdinand Wilhelm Adam Freiherr von Gall, ein studierter Jurist, trieb die Verbürgerlichung seiner Bühne voran – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel