Der eingebrachte Haushaltsentwurf liegt bei 900 Millionen Euro
Der von Landrat Frank Scherer am Dienstag im Kreistag eingebrachte Haushaltsentwurf liegt bei 900 Millionen Euro
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. 900 Millionen Euro stark ist der Entwurf des neuen Doppelhaushalts des Ortenaukreises für 2015 und 2016. Landrat Frank Scherer brachte ihn am Dienstag in den Kreistag. Er soll im Dezember verabschiedet werden. Wesentliche Merkmale: Der durch die Finanzkrise bedingte Investitionsstau soll beseitigt und der Schuldenberg weiter abgetragen werden. Dennoch will Scherer dem Wunsch der Kreistagsmehrheit folgen und die Kreisumlage um zwei Punkte auf 28 Prozent senken. Sorgen bereiten ihm vor allem die wachsenden Sozialausgaben.
AUSGANGSSITUATION"Die Ausgangssituation ist gut", räumt der Landrat ein. Mit dem gegenüber dem Ansatz um 9,9 Millionen Euro höheren Ergebnis fürs Jahr 2013 und der positiven Prognose für 2014 steht der Ortenaukreis gegenüber der Planung von vor zwei Jahren um 23,4 Millionen Euro besser da. Dieses Plus wird verwendet für ...