Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 I

Der geheimnisvolle Früchtetee

Von Luis Bernauer, Klasse 4, Michaelschule, Oberried  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war einmal eine Ziegenfamilie, sie lebte mit ihren Kindern Eva und Paul im schönen Schwarzwald. Ihnen gehörte eine kleine, aber wunderschöne Druckerei, die mitten in der Stadt Freiburg lag. Die Eltern, Anton und Maria, machten sich jeden Morgen auf die Reise den Berg hinunter bis nach Freiburg, um ihrer Arbeit in der Druckerei nachzugehen.

Eines sonnigen Nachmittags kam ein kleiner Junge in die Druckerei und bat Anton und Maria, eine Anzeige zu drucken. Die Anzeige lautete: "Geheimnisvoller Früchtetee aus Handarbeit und mit Liebe hergestellt vom Simonshof". Sie taten dem kleinen Jungen den Gefallen und gaben die Anzeige auf und dachten sich nichts weiter dabei.

Wie jeden Abend brachten die Eltern ihren Kindern die neue Ausgabe der Zeitung mit nach Hause. Eifrig lasen sie diese, bis Paul plötzlich aufschrie: "Eva, komm schnell, hier hat jemand eine Anzeige zu einem geheimnisvollen Früchtetee aufgegeben. Da müssen wir unbedingt hin." Eva war, wie Paul, hellauf begeistert.

Am nächsten Tag schlichen sich Eva und Paul schon ganz frühmorgens aus ihrem Haus und machten sich auf den Weg zum Simonshof. Dort angekommen staunten die beiden nicht schlecht: Es war ein wunderschön gelegener Hof im Schwarzwald, umgeben von einer blühenden Blumenwiese. Sie gingen weiter bis zum Haus, wo ihnen auch schon ein kleiner Junge mit blonden Haaren und Sommersprossen im Gesicht entgegen kam. Er staunte nicht schlecht, als die Ziegenkinder vor ihm standen. "Was macht ihr denn hier?", fragte der Junge die beiden. "Wir kommen wegen des geheimnisvollen Früchtetees", antworteten die beiden wie aus der Pistole geschossen. "Au prima", freute sich der Junge, "wartet hier, ich hol ihn euch." Ruckzuck war er auch schon wieder da und übergab den beiden den Früchtetee. "Den habe ich selbst gepflückt und hergestellt, viele verschiedene unserer heimischen Blumensorten sind darin enthalten. Ihr seid die Ersten, die sich für meinen Tee interessieren", der Junge grinste übers ganze Gesicht. Auch Eva und Paul freuten sich.

Voller Stolz und Freude machten sich die beiden auf den Nachhauseweg. Der kleine blonde Junge schrie ihnen noch nach: "Ich bin gespannt, was ihr zu meinem geheimnisvollen Früchtetee sagt!"

Endlich zuhause angekommen bereiteten Eva und Paul den Frühstückstisch für ihre Eltern vor. Natürlich gab es auch für jeden eine Tasse Tee. Anton und Maria freuten sich sehr, einen gedeckten Tisch vorzufinden.
Die Kinder erzählten ihren Eltern die abenteuerliche Reise zum Simonshof, bis plötzlich Antons Bauch kitzelte und er ganz laut zu lachen begann. Die anderen wussten zuerst gar nicht, was los war, bis einer nach dem anderen anfing zu lachen. Sie kugelten sich hin und her, und die Tränen liefen ihnen vor lauter Lachen über ihre Wangen. Allmählich beruhigte sich einer nach dem anderen wieder. Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen dem kleinen Jungen und der Ziegenfamilie. Jetzt war das Geheimnis um den Früchtetee, der alle zum Lachen brachte, endlich gelüftet!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel