Der Gotthard ist das Nadelöhr der Alpen – und stößt an seine Grenzen
Wegen eines Risses in der Betondecke ist der Gotthard-Straßentunnel derzeit gesperrt. Auch der Basistunnel für den Schienenverkehr ist nach einem Unfall dicht. Das trifft den Personen- und Güterverkehr in der Schweiz empfindlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Schweizer Tunnel gelten aufgrund des hohen technischen Standards und der guten Überwachung als besonders sicher. Das gilt auch für den 1980 eröffneten, knapp 17 Kilometer langen Straßentunnel der Autobahn N2, die Basel mit Mailand verbindet. Auch im regelmäßigen Test des ADAC schnitt er regelmäßig mit gut ab. Mit einer Einschränkung: Der Tunnel ist in einer einzigen Röhre gebaut, der Verkehr fließt darin jeweils einspurig in beide Richtungen, das berge ein hohes Unfallrisiko. Er sei baulich und technisch aber in einem guten Zustand, betont ein Sprecher des Bundesamts für Straßen (ASTRA) auf ...