Der große Erfinder von der Baar

Felix Wankel verbrachte seine Jugend in Geisingen und Donaueschingen / Zum 100. Geburtstag eine Rückschau auf sein Leben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

DONAUESCHINGEN (zim/gvo). Felix Wankel war ein großer Erfinder seiner Zeit. Der von ihm entwickelte Drehkolbenmotor war vor 40 Jahren wegen seiner Laufruhe eine Sensation. Die Stadt Lindau, wo Wankel im Dritten Reich Flugzeugmotoren baute, widmet ihm aus Anlass seines 100. Geburtstages eine Ausstellung. Nur wenige wissen, dass Wankel einige Jahre in Geisingen und Donaueschingen lebte und hier zur Schule ging.

Wer ist der berühmteste Schüler des Fürstenberg-Gymnasiums? Wer hier mit Felix Wankel (1902 - 1988) antwortet, liegt wohl nicht ganz daneben. Felix Wankel ist bekanntlich der Erfinder des Drehkolbenmotors. Dieser wiederum hat in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts den Motorenbau revolutioniert.
Nach der bahnbrechenden Erfindung des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel