Bänke und Schilder in Arbeit

Der Jubiläumsrundweg in Sulz wird im Frühjahr 2021 eröffnet

Der Förderverein Sulzer Heimatgut ist mit dem Jubiläumswanderweg in die Zielgerade eingebogen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Neu Ruhebänke fertigt der Förderverein für den neuen Jubiläumsweg. Foto: Verein
Unbeirrt von der Verschiebung der Veranstaltungen zum 750-Jahre-Dorfjubiläum hat der Förderverein Sulzer Heimatgut die Einrichtung des Jubiläumswanderwegs "Rund um Sulz" weiter verfolgt. Der Vorsitzende Bernd Matthiß hat in der Ortschaftsratssitzung über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informiert.

Der knapp zehn Kilometer lange, auch mit einem Kinderwagen gut befahrbare, Wanderweg beginnt beim Rathaus und führt am Ernethof vorbei zu den Unteren Dammen, ein Stück dem Breisgauer Weinwanderweg entlang zum Eichberg, über die Straße Im Bühl und die Bachstraße zurück zum Rathaus.

Der Wanderweg wird zum Jahresbeginn mit dem Logo "Sulzer-Stiefel-Rundweg" ausgeschildert. Der Name "Stiefelrundweg" kam zustande, weil der Weg einem Stiefel gleicht.

In diesem Zusammenhang würdigte Bernd Matthiß die gute Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein und die Unterstützung durch Albert Beck, unter dessen Leitung die Hinweisschilder hergestellt wurden.

Der Startpunkt ist im Hinblick auf die nahe Bushaltestelle bewusst beim Rathaus angelegt worden, um Wanderlustige dazu zu animieren, das Auto in der Garage stehen zu lassen und mit dem Linienbus anzureisen. So können Parkprobleme im Voraus minimiert werden, hoffte Matthiß auf die Einsicht der Wanderlustigen.

An der Wegstrecke befindliche Ruhebänke werden vom Förderverein Sulzer Heimatgut repariert, außerdem sollen zeitnah weitere Bänke aufgestellt werden.

In einem weiteren Projekt plant der Verein Sulzer Heimatgut, den Sulzbach von der Quelle nahe der Altdorfer Hütte bis zur Mündung in die Schutter bei der Firma Leder-Lamparter in Dinglingen in ein positives Licht zu rücken.

Auf mehreren, aus heimischem Robinienholz gefertigten Informationstafeln soll die Bedeutung des Wasserlaufs für die Menschen und die Natur beleuchtet und auf Sehenswürdigkeiten hingewiesen werden. Die Einweihung ist – abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie – ebenso wie die des Jubiläumswanderwegs für das kommende Frühjahr vorgesehen.

Weitere Informationen zum Dorfjubiläum gibt es unter http://www.sulz2020.de und im Online-Dossier der Badischen Zeitung unter http://www.badische-zeitung.de/750-jahre-sulz
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel