Grünen-Ortsverband
Der Kanderner Grünen-Ortsverband ist geschrumpft, schaut aber optimistisch nach vorn
Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Kandern zieht Bilanz. Er berichtet von Aktionen rund um den Bundestagswahlkampf für Yasmin Ateya und die Kandertal-S-Bahn.
Mo, 15. Dez 2025, 14:13 Uhr
Kandern
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Ortsverband Kandern von Bündnis 90/Die Grünen hat sich in seiner Hauptversammlung im Gasthaus zur Schnecke dem vergangenen Jahr und aktuellen Entwicklungen gewidmet. Im Rückblick wurde laut ihrer Pressemitteilung der vorgezogene Bundestagswahlkampf für Yasmin Ateya hervorgehoben, bei dem die Grünen aus Kandern die Kandidatin an Wahlständen und bei einem Stadtrundgang unterstützten. Yasmin Ateya hat den Einzug in den Bundestag jedoch nicht geschafft.
Als erfolgreiche Veranstaltungen wurden durch den Vorstand die Vorstellung der Möglichkeiten einer Kandertal-S-Bahn mit Christian Brinkmann sowie eine Exkursion mit Horst Spreen genannt. Die Veranstaltung zur S-Bahn habe mit mehr als 60 Teilnehmenden stattgefunden – Christian Brinkmann wurde für seine Fachkenntnis und sein diplomatisches Vorgehen gelobt. Der Ortsverband habe sich für eine Einbeziehung Brinkmanns in die Kreistagsentscheidung zur Kandertal-S-Bahn ausgesprochen. Die Exkursion mit Horst Spreen habe das Umweltbewusstsein gefördert, eine Wiederholung sei angedacht.
Ortsverband Kandern nur noch für Kandern und Malsburg-Marzell zuständig
Der Vorstand berichtete, dass der Ortsverband Kandern nach der Gründung des neuen Ortsverbands Grüne Südliches Markgräflerland nun nur noch für Kandern und Malsburg-Marzell zuständig sei. Die Mitgliederzahl beträgt 31. Das Ziel, vier Veranstaltungen im Jahr durchzuführen, sei erreicht worden. Zudem habe es sechs Stammtische gegeben, die auch künftig regelmäßig am ersten Montag des Monats stattfinden sollen.
Josha Frey berichtete in Vertretung von Katharina Nobs, dass die Kreisgrünen inzwischen über 450 Mitglieder zählen und die Parteikasse für den kommenden Landtagswahlkampf ausreichend gefüllt sei. Für die Landtagswahl ist eine Veranstaltung mit Anna Deparnay-Grunenberg und Reiner Dickele am Donnerstag, 13. Februar, geplant.