Landtagswahl 2026

Der Lahrer AfD-Stadtrat Benjamin Rösch will in den Landtag

Nach der CDU, den Grünen, der SPD und der FDP hat nun die AfD ihren Kandidaten für die Landtagswahl 2026 nominiert: Es ist der Lahrer Stadtrat Benjamin Rösch.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Benjamin Rösch  | Foto: AfD Lahr
Benjamin Rösch Foto: AfD Lahr

Am Samstag, 19. Juli, wählten die Mitglieder der AfD im Wahlkreis Lahr den Kreissprecher der Partei und Lahrer Stadtrat Benjamin Rösch zum Direktkandidaten im Wahlkreis für die Landtagswahl 2026. Laut Pressemeldung wurde Rösch mit 95 Prozent gewählt. Darüber zeigte er sich sehr erfreut und dankte den Parteifreunden für das Vertrauen, heißt es in der Pressemeldung. Der Wahl des Ersatzkandidaten Jürgen Pietraszyk, ebenfalls Stadtrat in Lahr, stimmten alle anwesenden Mitglieder zu. Rösch sitzt seit der Kommunalwahl 2024 für die AfD im Lahrer Gemeinderat. Der 45-Jährige ist seit 2019 Mitglied der Rechtsaußenpartei, er war Mitarbeiter des früheren AfD-Bundestagsabgeordneten Thomas Seitz.

Für die CDU wird die amtierende Justizministerin Marion Gentges wieder antreten. Für die Grünen wird sich Staatssekretärin Sandra Boser erneut bewerben. Für die FDP tritt Udo Zahn im Wahlkreis Lahr an. Die SPD hat Kai Schröder-Klings nominiert.

Schlagworte: Benjamin Rösch, Udo Zahn, Kai Schröder-Klings

Weitere Artikel