Der lange Weg zum kurzen Draht
Auch in Müllheim gestaltet sich die Digitalisierung der Verwaltung mühsam, aber sie kommt voran.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Dass Deutschland in Sachen Digitalisierung schwächelt, ist leider schon länger kein Geheimnis mehr. Ein besonderer Nachholbedarf besteht in der öffentlichen Verwaltung. Das Onlinezugangsgesetz (OZG) soll hier einen Schub bringen. Müllheims Hauptdezernent Dominik Fröhlin gab in der jüngsten Gemeinderatssitzung einen Einblick, was sich im Rathaus bezüglich Digitalisierung und OZG tut – und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind.
Das Ziel klingt ambitioniert: Bis Ende 2022 sollen 575 Verwaltungsleistungen digitalisiert sein und so von den Bürgerinnen und Bürgern barrierefrei und medienbruchfrei, wie es so schön heißt, genutzt werden können. Das bedeutet: Es reicht ein digitales Endgerät mit ...