Interview
Der Leiter Klaus Simon über 25 Jahre Holst-Sinfonietta Freiburg
Vor nunmehr 25 Jahren hat Klaus Simon seine Freiburger Holst-Sinfonietta ins Leben gerufen. Über die Philosophie und das Repertoire des Ensembles spricht sein Leiter im Interview.
Fr, 5. Nov 2021, 20:00 Uhr
Klassik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ausgetretene Pfade sind seine Sache nicht. Und genau mit dieser Intention hat Klaus Simon vor 25 Jahren seine Holst-Sinfonietta gegründet – am 10. November ist Jubiläumskonzert. Wie es ihm und dem Ensemble auf den Wegen abseits des Mainstream ergangen ist – das verriet er Alexander Dick.
BZ: Herr Simon, vor einem Vierteljahrhundert gründeten Sie mit der Holst-Sinfonietta ein Projektorchester, das "irgendwo dazwischen" – Eigenbeschreibung – sein sollte. Zwischen Kammerorchester und Neue-Musik-Ensemble: War es eine Marktlücke – und ist es eine geblieben?Simon: Ich denke schon. Wir wollen einfach ...