Neue Regierung

Der Machtwechsel in der Bundesrepublik folgt einem strengen Ritual

Die Ernennung des Kanzlers ist eine Sache von Sekunden. Dennoch ist die Übergabe der politischen Verantwortung für die Bundesrepublik minutiös durchgeplant – und lässt doch etwas Platz für große Gefühle.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erst einmal ganz allein auf der Regier...z vor seiner Vereidigung im Bundestag.  | Foto: Kay Nietfeld (dpa)
Erst einmal ganz allein auf der Regierungsbank: der neue Bundeskanzler Olaf Scholz vor seiner Vereidigung im Bundestag. Foto: Kay Nietfeld (dpa)
Der Tag, mit dem der Machtwechsel in der Bundesrepublik Deutschland vollzogen wird, beginnt mit einem letzten Blick zurück. Alle Augen der unter der Reichstagskuppel versammelten Bundestagsabgeordneten gehen hinauf zu Angela Merkel , die nun eine ehemalige Bundeskanzlerin ist und zu Sitzungsbeginn um 9 Uhr als Erste auf der Besuchertribüne begrüßt wird. Das Konrad-Adenauer-Porträt in ihrem alten Büro ist schon abgehängt. Sie steht auf, winkt – ein, zwei, drei Mal, als der Applaus nicht enden will. Merkel wirkt entspannt, hat zuvor schon mit dem künftigem Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel