Flugplatzareal

Der nächste Anlauf für ein neues Hotel auf dem Lahrer Flugplatz

Im zweiten Anlauf soll das geplante Hotel in der Rheinstraße grünes Licht erhalten. Der Technische Ausschuss am Mittwoch und der Gemeinderat am kommenden Montag werden sich mit dem Projekt befassen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Rheinstraße in Lahr ist ein Hotel geplant.  | Foto: beermedia md3d
In der Rheinstraße in Lahr ist ein Hotel geplant. Foto: beermedia md3d

Schon seit einiger Zeit will Selahattin Özmat in der Rheinstraße in der Nachbarschaft des Gartencenters Sautter ein Hotel bauen. Der Bauantrag hatte aber weder bei der Stadtverwaltung noch im Gemeinderat Gefallen gefunden. Deshalb schob der Gemeinderat im Februar der Planung zunächst einen Riegel vor. Das Baugesuch wurde um ein Jahr zurückgestellt, um mit dem Investor ins Gespräch zu kommen. Das ist offensichtlich geschehen, denn im Technischen Ausschuss und im Gemeinderat wird ein neues Konzept vorgestellt.

Selahattin Özmat hat dafür den Architekten und Projektentwickler Jürgen Grossmann mit ins Boot geholt, der nicht zum ersten Mal in Lahr ein Hotel bauen will. Bereits im Juli hat Grossmann die komplett neue Planung für das Hotel dem Technischen Ausschuss in einer nichtöffentlichen Sitzung vorgestellt. Für Lahr sei ein aufgeständertes Gebäude mit zwei Etagen geplant, darunter seien Parkplätze möglich, erläuterte Grossmann damals auf BZ-Anfrage. Die Zimmer sollen sich um einen Innenhof gruppieren. Im Erdgeschoss sei ein Foyer mit Frühstücksraum geplant, ganz oben Seminarräume. Tendenziell handle es sich um ein Business-Hotel, auch Gäste des Europa-Parks und weitere Zielgruppen seien im Blick.

Wie Investor Özmat im Juli auf BZ-Anfrage erklärt hatte, sei nach der Kritik aus dem Gemeinderat die Zahl der Zimmer auf 80 verdoppelt worden. Die politische Zustimmung vorausgesetzt, könne er sich Anfang 2026 einen Bauantrag vorstellen. Mitte oder Ende des Jahres könnte der Bau dann beginnen, hofft Özmat, der in Rust das Hayat Sky Hotel betreibt.

Schlagworte: Jürgen Grossmann
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel