Account/Login

Der neue Kindergarten muss weniger kosten

Bernd Fackler
  • Di, 25. März 2014
    Elzach

Sonst gibt es keinen Zuschuss für den zweiten Bauabschnitt aus dem Landes-Ausgleichsstock / Mit dieser Überraschung hatten Rathaus und Rat nicht gerechnet.

Es tut sich was in Elzach an der Ecke ...e) ist seit Mitte/Ende Januar bezogen.  | Foto: Bernd Fackler
Es tut sich was in Elzach an der Ecke Schießgraben/Wendelinusweg: Der neue Kindergarten St. Nikolaus wächst empor. Der Bauabschnitt I (Kleinkindgruppenräume) ist seit Mitte/Ende Januar bezogen. Foto: Bernd Fackler

ELZACH. Zum Neubau des Kindergartens St. Nikolaus in Elzach gab es in der jüngsten Gemeinderatssitzung einen "Zwischenstandsbericht zum ersten Bauabschnitt sowie im zweiten Bauabschnitt die Vorstellung der geänderten Genehmigungsplanung und Entwurfsplanung der Außenanlagen sowie der Kostenberechnung und die Ausschreibung der Gewerke". Was so arg sachlich-fachlich klingt, hat unerwartete Auswirkungen: Der Kindergartenbau wird 466 370 Euro billiger als geplant. Allerdings nur deshalb, weil es sonst keine Zuschüsse mehr gegeben hätte.

"Aus finanztechnischen Gründen vor allem haben wir den Neubau in zwei Bauabschnitte eingeteilt", so Bürgermeister Roland Tibi: "Die Überraschung: Es gibt nicht zwingend eine Förderung aus dem Ausgleichsstock (dies ist eine ’Geldquelle’ mit Landesmitteln für größere Projekte finanzschwacher Gemeinden, Anm. d. Red.) im zweiten Bauabschnitt. Wir hätten somit eine Finanzierungslücke von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel