Der Nikolaus von Stegen exklusiv: "Wichtig ist, die Kinder zu loben und zu bestärken"
Er hat gerade viel zu tun, aber für die BZ hat der Nikolaus von Stegen eine Ausnahme gemacht. Im Interview spricht er über seine Besuche, sein Goldenes Buch und was er selbst am liebsten nascht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Wie wird man Nikolaus?
Angefangen hat es 1973. Der Pfarrer meines Heimatorts hat mich angesprochen. Als ich jünger war, habe ich ihm als Ministrant geholfen. Da hat er sich daran erinnert, und gefragt, ob ich ihm helfen könnte. Er sagte, es gebe viele Familien in seiner Pfarrei, die sich einen Besuch vom Nikolaus wünschen. Und ob ich mir vorstellen könnte, diese Aufgabe zu übernehmen. Als zukünftiger Nikolaus waren die Mitra und der Bischofsstab für mich kein Problem. Und einen starken Bartwuchs habe ich auch schon immer gehabt. Das Untergewand, den Mantel und einen ...