Account/Login

Der OB redet sich fast um Kopf und Kragen

Jelka Louisa Beule

Von

Di, 30. Januar 2018

Freiburg

Bei St. Georgens Ratssuppe muss sich Dieter Salomon für Littenweiler-Lobpreisung verantworten / Zum Wochenende gehörten auch Zunftabend, Umzug und Narrendorf.

Der große Umzug durch St. Georgen war mal wieder ein Treffen der Generationen.  | Foto: Thomas Kunz
Der große Umzug durch St. Georgen war mal wieder ein Treffen der Generationen. Foto: Thomas Kunz
1/3

FREIBURG-ST. GEORGEN. Oberbürgermeister Dieter Salomon muss den Kopf hinhalten. Bei der närrischen Ratssuppe der St. Georgener Reblauszunft steht er vor dem Inquisitor. Denn mit seinem Fasnetreim "Nichts ist geiler als Littenweiler" hat er die St. Georgener sehr verärgert. Dort ist klar: Nichts geht über St. Georgen – und erst recht nicht an Fasnet. Am Wochenende hatten die Narren den Stadtteil im Griff: Vom Zunftabend am Samstag bis zum großen Umzug am Sonntagnachmittag gab es wieder volles Programm – und erstmalig auch ein Narrendorf.

Keine Gnade für den Oberbürgermeister: Er wird der Ketzerei beschuldigt. Nach und nach werden bei der Ratssuppe Daumenschrauben, eine Eisenzange und – als schrecklichstes aller Folterinstrumente – eine Flasche Bötzinger Wein auf die Bühne gebracht. Der OB wird weiß um die Nase und krallt sich am Pult fest, als neben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel