Fast jedes dritte Kind in Deutschland kommt per Kaiserschnitt zur Welt
Der Kaiserschnitt ist weltweit die häufigste Operation bei Frauen – und die Rate nimmt stetig zu. Bei weitem nicht jeder Kaiserschnitt ist medizinisch notwendig. Eine neue Leitlinie soll Klarheit schaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mal rettet die Sectio das Leben, mal ist sie medizinisch nicht notwendig – Narben bleiben in jedem Fall. Foto: imago stock&people
Wenn Melanie Kaufmann, die eigentlich anders heißt, über ihre erste Entbindung spricht, dann nennt sie es eine "Geburt mit Gewalt". Eine Geburt, bei der über ihren Kopf hinweg entschieden worden sei und deren Ablauf sie heute schmerzt. An einem Samstagmittag vor fünf Jahren fuhr sie mit den ersten Wehen in das Krankenhaus ihrer Wahl in Freiburg. Die Geburt ging entspannt los, die Hebamme und sie selbst waren guter Dinge.
24 Stunden später hatte das Personal gewechselt, die neue Hebamme empfahl Kaufmann und ihrem Mann plötzlich einen Kaiserschnitt. "Weil ich ...