Account/Login

75 Jahre Kriegsende

Der Schweizer Diplomat Carl Lutz hat Zehntausenden Juden das Leben gerettet

Franz Schmider

Von

So, 29. März 2020 um 16:12 Uhr

Schweiz

BZ-Plus Carl Lutz ist ein verkannter Helfer und ein verkannter Held. Kein Bundesrat hat mir die Hand geschüttelt. Es wurde mir nicht gedankt." In zwei knappe Sätze verpackte Lutz seine ganze Verbitterung.

Eher schüchtern, kein Heldentyp: Carl ... Im Hintergrund das Parlamentsgebäude.  | Foto: Archiv für Zeitgeschichte Zürich
Eher schüchtern, kein Heldentyp: Carl Lutz, Vizekonsul der Schweiz in Ungarn (links im Bild), war die letzte Hoffnung für zahllose verfolgte Juden. Im Hintergrund das Parlamentsgebäude. Foto: Archiv für Zeitgeschichte Zürich
1/6
80 Jahre ist Carl Lutz alt, als er dem Schweizer Fernsehen dieses Interview gibt. Mit seiner ganzen Körperhaltung drückt der Interviewte aus, wie tief er getroffen ist, gedemütigt, noch immer, nach Jahrzehnten. Ein Vorgesetzter habe ihm nach seiner Rückkehr nach Bern gesagt, er solle froh sein, dass er den Krieg überlebt habe. "Das war alles", sagt Lutz tief getroffen im Januar 1975. Wenige Wochen später, am 12. Februar, erliegt Carl Lutz in Bern einem Herzversagen, Tage später hätte er seine Wohnung räumen müssen, die ihm 40 Jahre Heimathafen war. Er selbst kann kein weiteres Mal Zeugnis ablegen. Das hat seine Stieftochter Agnes Hirschi übernommen.
Sein Tod verschonte Carl Lutz vor einer weiteren Demütigung. Er musste nicht mehr erleben, dass das Interview nicht ausgestrahlt wurde, nicht im Schweizer Fernsehen und auch sonst nicht. Stattdessen verschwanden die Filmrollen für drei Jahrzehnte im Archiv, wo sie erst vor wenigen Jahren entdeckt wurden. 1975 war die Schweiz noch nicht so weit, 45 Jahre später, zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel