Schanzenversteher

Der Skisprung-Trainer des Jahres kommt aus Schönwald

Johannes Bachmann

Von Johannes Bachmann

Do, 08. November 2018 um 08:58 Uhr

Skispringen

BZ-Plus Er verhilft anderen zu Höhenflügen: Rolf Schilli ist seit einem Vierteljahrhundert Flughelfer und jetzt als Skisprung-Trainer des Jahres ausgezeichnet worden.

Rolf Schilli (52), aufgewachsen in Schonach, daheim in Schönwald, als Weitenjäger vor 30 Jahren auf den Bakken der Welt unterwegs, ist Menschenfischer und Fluglehrer. Ein Ideengeber, Seelentröster und Aufbauhelfer – von der Skisprung-Basis bis zur Weltspitze. Den viermaligen Weltmeister Martin Schmitt lehrte er in einer Krise wieder das Fliegen, als Bundes-Nachwuchstrainer sorgte er für einheitliche Lehrformen auf der Schanze. Jetzt wurde der Skisprung-Landestrainer und Leiter des Olympiastützpunkts Hinterzarten vom Deutschen Skiverband als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Es ist eine verdiente, eine überfällige Ehrung. "So eine Auszeichnung bekommst du nur einmal im Leben", weiß Schilli, "und ja, natürlich macht mich das stolz". Grund zum Abheben sei das allerdings nicht. Schilli versteht sich als Dienender, nicht als didaktischer Diktator. Hinlangen und zupacken kann der gelernte Restaurantfachmann, der sich zuerst als Postbote versuchte und später in einem Hotel ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ