Der Teufel und die sieben Zwerge

Franz Schmider

Von Franz Schmider

Mi, 31. Januar 2001

Deutschland

Perla Ovitz und ihre sechs Geschwister haben Auschwitz überlebt - weil Joseph Mengele die Kleinwüchsigen für seine grausamen Experimente brauchte.

Manchmal hört Perla Ovitz noch heute diese Stimme, nachts, im Traum. Dann singt der Mann, dem diese Stimme gehört, wieder und wieder dieses Lied: "Hinter den sieben Bergen / hab' ich sieben Zwerge." Das ist spätestens der Moment, von dem an auch diese Nacht schlaflos bleibt.

Perla kennt diese Nächte seit mehr als 50 Jahren, wenn sie wach liegt und die Stimme nicht mehr aufhört zu singen. "Immer wenn ich nicht schlafen kann, muss ich an meine Familie denken", sagt die Frau, die vor wenigen Tagen ihren 80. Geburtstag feiern konnte. Man könnte den Satz auch umdrehen.

Die Geschichte von den sieben Zwergen, die der Sänger zum Besten gibt, ist kein Märchenstoff, der Sänger ist kein holder Prinz, der dem Guten zum Sieg verhilft. Es ist eher die Stimme des Teufels, die Perla hört, die Stimme des Mannes, der sie gepeinigt, gedemütigt, missbraucht, auf unvorstellbare Weise gequält hat, und dem sie doch das Leben verdankt: Joseph Mengele, Arzt im Konzentrationslager Auschwitz, ein Menschenschinder, der an Gefangenen grausame Experimente vornahm. Besessen von der Idee, den Geheimnissen des menschlichen Erbguts auf die Spur zu kommen; bei Perla war es die Frage, weshalb sie mit sieben Jahren ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ