Der unerwünschte Kandidat

Franz Dannecker

Von Franz Dannecker

Do, 05. März 2009

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Schallstadts Bürgermeister Jörg Czybulka wollte auf der CDU-Liste für den Kreistag kandidieren, doch er holte sich eine Abfuhr

SCHALLSTADT. Schallstadts Bürgermeister Jörg Czybulka (51) hätte gerne auf der Liste der CDU für den Kreistag kandidiert. Doch seine Bürgermeister-Kollegen im Wahlkreis III stellten sich quer – die Karriere als Kreisparlamentarier war somit vorbei, bevor sie begonnen hatte. Hintergrund des Bürgermeister-Zwistes ist das Scheitern des Versuchs, acht Gemeinden rund um den Schönberg zu einem Verwaltungsverband zusammenzubinden. Nach jahrelanger Vorarbeit hatte Schallstadt im vergangenen Oktober das Projekt "Interkommunale Zusammenarbeit" (IKZ) zur Überraschung aller anderer Beteiligten platzen lassen.

Bürgermeister sind bei Kreistagswahlen eigentlich bei allen Parteien begehrte Kandidaten – sind sie doch aufgrund ihrer Popularität Garanten für viele Wählerstimmen. Da stört es auch nicht, wenn ein Bewerber auf der CDU-Liste gar nicht Mitglied der CDU ist, Hauptsache, er sammelt ordentlich Stimmen. So konnte denn der parteilose Jörg Czybulka eigentlich durchaus zuversichtlich sein, als er sein Interesse an einem Einzug ins Kreisparlament über ein CDU-Ticket bekundete. Schließlich ist ja auch seine Gemeinde mit knapp 6000 Einwohnern als Wählerreservoir nicht ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung