Einzelhandel
Der Vollsortimenter Edeka legt 2024 bei Umsatz moderat zu
dpa
Fr, 16. Mai 2025, 20:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Edeka-Südwest hat im vergangenen Jahr seine Präsenz weiter ausgebaut: 24 neue Märkte wurden eröffnet und 36 erweitert, wie der Lebensmittelhändler in Offenburg mitteilte. Beim Verbund-Einzelhandelsumsatz legte die Regionalgesellschaft um 2,9 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro zu. Man blicke auf eine stabile wirtschaftliche Entwicklung und moderates Wachstum zurück. "Wir punkten auch in Zeiten konjunktureller Flaute und gedrückter Konsumlaune", sagt Rainer Huber, Vorstandssprecher der Edeka-Südwest.
Die innerhalb der Regionalgesellschaft organisierten Edeka-Kaufleute betrieben zusammen 1059 Märkte. In dem Unternehmensverbund sind laut Mitteilung – inklusive des selbstständigen Einzelhandels – rund 46.000 Menschen beschäftigt. Das Vertriebsgebiet der Edeka-Südwest erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns.