Der Wald wächst gleich wieder nach
2000 Festmeter werden pro Jahr im Gemeindewald geschlagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Der bewegliche Kran mit dem Vollernter-Aggregat auf der Rücke-Maschine greift sich im Rudishau einen gefällten Baumstamm. Einmal in der Luft wird der Stamm durch das Aggregat gezogen und dabei entastet und vermessen. Je nach Länge schneidet das Gerät den Stamm automatisch in drei oder fünf Meter lange Stücke zu. In einer Stunde schafft der von einem Mann bediente Harvester bis zu 20 Festmeter. Ein Waldarbeiter mit Kettensäge könnte in der gleichen Zeit nur etwa zwei bis drei Festmeter machen.
Etwa 2000 Festmeter werden pro Jahr im Gemeindewald geschlagen. Da Forstrevierleiter Markus Dischinger keine eigenen Waldarbeiter in Grenzach-Wyhlen hat, muss er auf eine Fachfirma zurückgreifen. Seit Jahren arbeitet ...