Account/Login

Der Wunderheiler in der Pappedeckelhütte

  • Mo, 07. September 2015
    Kleines Wiesental

     

BZ-SERIE KLEINDENKMAL NEU ENTDECKT (5): Das Grabmal von Oskar Jurnitschek erzählt die Geschichte eines beeindruckenden Zuzüglers im Kleinen Wiesental.

1/3

KLEINES WIESENTAL. Wo Menschen leben, hinterlassen sie Spuren. Mal sind sie unübersehbar wie Brücken oder Kirchen, mal sind sie unscheinbar und bedürfen des Blicks von Experten, die aus Fundstücken wie Scherben oder Schriftstücken Erkenntnisse gewinnen. Und dann gibt es noch jene Spuren, die wenig bis gar keine Beachtung finden und doch eine Geschichte zu erzählen haben. Die Badische Zeitung hat sich auf die Suche begeben und stellt einige von ihnen vor. Heute: Das Grabmal von Oskar Jurnitschek.

Recht unscheinbar steht auf dem Tegernauer Friedhof das Grabkreuz für Dr. O.(skar) Jurnitschek, geboren 1870, gestorben 1950. Der Mann, an den es erinnert, war eine eindrückliche Persönlichkeit: Die Erinnerung an ihn besteht bei manch älteren Bürgern lebhaft fort, und im Kleinen Wiesental selbst hat er durchaus Spuren hinterlassen: Die Schindelvilla oben in der Tegernauer Kircheck etwa, oder ein "Wundermittel" namens "Po-Ho", das heute noch in manchem Kleinwiesentäler ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel