Account/Login

Deutliche Worte bei Haushaltsdebatte

Sebastian Wolfrum
  • Mi, 16. Dezember 2015
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Bei den Haushaltsreden der Fraktionen im Kreistag werden Meinungsverschiedenheiten klar / Diskussion wegen Neuverschuldung.

Investitionen in die Breisgau-S-Bahn 2020<ppp></ppp>  | Foto: Manfred Frietsch
Investitionen in die Breisgau-S-Bahn 2020 Foto: Manfred Frietsch
1/10

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Bei den Haushaltsreden der Fraktionen vor der Verabschiedung des Kreishaushaltes kam es zu deutlichen Meinungsverschiedenheiten. Besonders die Freien Wähler wurden dafür angegangen, dass sie im Vorfeld ankündigten, dem Haushalt für 2016 nicht zuzustimmen.

Flüchtlingsetat
Der Landkreis finanziert die Aufgaben für die Versorgung von Flüchtlingen vor. Es gibt Zusagen von Bund und Land, dass dieses Geld für die staatliche Aufgabe zurückgezahlt wird. Um den Haushalt übersichtlich und transparent zu halten, soll der Landkreis eine sogenannte kommunale Anstalt öffentlichen Rechts für den Bereich Flüchtlingsunterbringung gründen. Über diese Anstalt könnten dann alle Ausgaben und Rückzahlungen geführt werden, die mit dem Thema Flüchtlinge zu tun haben. Zwar sehen die bisherigen Vereinbarungen mit dem Land vor, dass stets nach einem Jahr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel