Deutsche Banken sind stressfest

Hierzulande stünde nur die marode Hypo Real Estate eine neue Finanzkrise nicht durch, sagen Europas Bankenaufseher.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Bergungstaucher steht am Donnersta...haben sie wenig, was sie besorgt.       | Foto: dpa
Ein Bergungstaucher steht am Donnerstag kurz vor dem Sprung ins trübe Wasser des Mains vor Frankfurts Bankentürmen. Ebenfalls genau nachgesehen haben Europas Bankenaufseher hinten in den Hochhäusern. Gefunden haben sie wenig, was sie besorgt. Foto: dpa

LONDON (AFP/dpa/BZ). Fast alle großen deutschen Kreditinstitute haben ausreichend eigenes Geld, um eine mögliche neue Finanzkrise zu verkraften. Das ist das Ergebnis eines Stresstests durch Europas Bankenaufsicht. Dieser soll das Vertrauen der Banken untereinander stärken. Einige deutsche Banken bestanden den Härtetest aber nur knapp. Von europaweit 91 geprüften Instituten fielen sieben durch – davon sechs südeuropäische.

Damit ist der Krisentest für die Banken in der Bundesrepublik unter dem Strich gut ausgegangen. 13 von 14 Instituten kamen durch. Die zwangsverstaatlichte Hypo Real Estate (HRE) schaffte es erwartungsgemäß nicht. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel