Ringen
Deutsche Meisterschaft findet in Freiburg statt
Am Wochenende findet die deutsche Meisterschaft der Freistilringer in Freiburg statt / Bei den Männern hat sich kein Athlet für die Olympischen Spiele qualifiziert.
FREIBURG. "Kämpfen und siegen" – das ist nicht nur ein Sprechgesang von Fußball-Fans. Im Ringen hat dieser Slogan seine ureigene Bedeutung. Und in kaum einem Landesverband hat diese Sportart so eine Tradition wie in Südbaden. Am Samstag und Sonntag richtet die RKG Freiburg, wie bereits 2009 und 2014, die deutsche Meisterschaft der Frauen und Männer aus – und zwar im Freien Stil. Allerdings ist die Stimmung unter den Griffkünstlern gedämpft. Denn erstmals qualifizierte sich kein männlicher Freistilringer aus Deutschland für die Olympischen Spiele.
Das ist ein Tiefschlag für die Mattensportler, die im freien Stil Griffe vom Kopf bis zu den Füßen ziehen dürfen. In der Breisgaumetropole, in der Adolf Seger (71) in den 1970er Jahren zu einem der weltbesten Freistilringer aufstieg, wird das Debakel, das die Athleten bei der Olympia-Qualifikation erlebten, eines ...