Syrische Grenze

Deutsche Soldaten schützen Türkei vor Luftangriffen

An der syrischen Grenze schützen deutsche Soldaten die Türkei vor Luftangriffen – und müssen in der verbliebenen Zeit vor allem die Langeweile besiegen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schutz für den Bündnispartner Türkei: Patriot-Stellung in Kahramanmaras  | Foto: DPA
1/3
Schutz für den Bündnispartner Türkei: Patriot-Stellung in Kahramanmaras Foto: DPA
Spieß Thomas W. ist Teil des deutschen Patriot-Kontingentes in der Südtürkei, das einen klaren Auftrag hat: Die Zivilbevölkerung vor syrischen Raketen schützen. Aber syrische Raketen interessieren ihn gerade nicht. Sein aktueller Gegner ist ein Generator.
Der Generator steht auf dem Kies im improvisierten Werkstattbereich der Giza-Kaserne in Kahramanmaras, eine Plane schützt ihn vor dem Nieselregen. Thomas W. zieht die Plane herab und zeigt auf das defekte Getriebe. Er und seine Kameraden mussten den Generator schon mehrmals auseinanderschrauben. "Wir haben die Dinger aus Deutschland angekarrt, die laufen hier 24 Stunden am Tag. Der Verschleiß ist riesig", sagt er mit Hamburger Zungenschlag. Seine Schultern sind leer, das Dienstgradabzeichen hat er sich vertikal auf die Brust geklebt. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte Thomas W. keine Generatoren aus Deutschland mitgebracht, er hätte sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel