Deutscher Mühlentag am 9. Juni: In Bonndorf-Boll dreht sich wieder was
Die Museumsmühle Boll öffnet am Deutschen Mühlentag, Pfingstmontag, 9. Juni, nach langer Zeit wieder ihre Türen. Meinrad Götz hat die Initiative ergriffen, die Mühle zugänglich zu machen. Sie birgt ein fast unsichtbares Geheimnis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Meinrad Götz inspiziert die Getreidereinigungsanlage, mit der die Unkrautsamen aus dem Getreide ausgelesen und gleichzeitig nach der Dicke der Körner sortiert werden konnte. Foto: Christa Maier
In seinem Bemühen um die Museumsmühle Boll, die am Pfingstmontag wieder zu besichtigen ist, hat Meinrad Götz bei der Stadt Bonndorf, der Touristinfo und dem langjährigen Museumsführer Ernst Albert offene Türen vorgefunden. Dieser wird künftig ebenfalls ehrenamtlich den Besuchern die interessante Mühlentechnik mit ihren raumgreifenden Räderwerken und diversen Maschinen vorstellen und die 300-jährige Mühlengeschichte wieder aufleben lassen.
Doch bis zum Mühlentag ...