Wandergesellen

Mit dem Daumen durch die Welt

Sebastian Nachbar

Von Sebastian Nachbar

Do, 28. August 2008 um 17:32 Uhr

Deutschland

Der Tischlergeselle Thorsten Gerling reist per Anhalter durch die Welt. Er ist unterwegs, um sein Handwerk zu erkunden – drei Jahre lang und einen Tag. Seiner Heimatgemeinde darf er nicht näher als 50 Kilometer kommen.

Thorsten Gerling geht am Stock, und das mit gesunden Beinen. An einem schönen Stock zwar, einem naturbelassenen Stück Holz mit Spuren von eingewachsenen Schlingpflanzen, aber dennoch am Stock. Auf der Straße schleift Thorsten ihn im Rhythmus seiner Schritte hinterher, zieht ihn an sich vorbei und setzt ihn mit der Metallspitze auf dem Asphalt auf. Das hört sich dann so, wie wenn der Herold hohen Besuch im Thronsaal ankündigt. Er macht das immer so, wenn er Teer unter den Füßen hat. Was eigentlich ständig vorkommt, denn der 25-Jährige hat kein Zuhause. Er hat schon eines, zurzeit darf er dort aber nicht hin. Thorsten ist nämlich Tischlergeselle auf Wanderschaft. Er ist unterwegs, um sein Handwerk zu erkunden. Und die Welt. Drei Jahre lang und einen Tag.
Schlaghose und Weste als Erkennungsmerkmal
Thorsten Gerling bereist die Welt mit seinem Daumen. Am Straßenrand behält er seinen schwarzen Hut auf den kurz rasierten Haaren, auch wenn die Sonne fast senkrecht herab brennt. Wie immer trägt er seine schwarze Kluft aus Cord. Schlaghose und Weste mit Ehrbarkeit – einer schwarzen Krawatte als Erkennungszeichen seiner Gesellenbruderschaft. Thorsten steht da an der Ausfallstraße wie ein Fels in zweispuriger Brandung, über den mit jeder grünen Ampel eine Welle aus Lärm und Blech hereinbricht. Damit jeder seinen Daumen sieht, krempelt er die Hemdsärmel hoch und streckt den Arm weit von sich. Er will mitfahren, unbedingt.
Am Abend zuvor saß der Geselle beim ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung