Account/Login

"Deutschland ist jetzt ein Teil von mir"

  • Build Azihuwa &

  • Fr, 17. Mai 2013
    Schülertexte

Build Azihuwa berichtet über ihren Weg hierher.

Ich wurde 1998 in Benin City in Nigeria geboren. Mein Vater ging kurz darauf nach Deutschland, um einen Job zu finden, denn hier gibt es bessere Arbeit und man kann besser verdienen. Er kam 2000 zurück nach Nigeria, um mich, meine Mutter und meinen großen Bruder nach Deutschland mitzunehmen. Er wollte, dass wir in Deutschland leben, weil das Leben dort besser ist als in Nigeria.

Ich hab damals gar nicht verstanden, dass wir nach Deutschland gingen, um dort zu leben. Wir sind mit dem Flugzeug nach Italien geflogen und von Italien nach Deutschland. Ich erinnere mich noch daran, dass ich im Flugzeug ein Spielzeug bekommen habe. Als ich in Deutschland war, ging ich in einen Kindergarten. Die Kindergärten in Deutschland und die Kindergärten in Nigeria sind sehr unterschiedlich. Auch sonst gab es viele Unterschiede zwischen Nigeria und Deutschland. In Nigeria gibt es zum Beispiel keine Straßenbahnen oder Züge. Der Asphalt in Deutschland ist auch viel besser als in Nigeria.

Es war nicht schwer für mich, die Sprache zu lernen, denn jeder in meiner Umgebung sprach mit mir deutsch. Ich fand auch sehr schnell Freunde.

2001 wurde meine Schwester geboren, die erste Deutsche in unserer Familie. Ein Jahr darauf kam mein kleiner Bruder. Heute habe ich mich daran gewöhnt, in Deutschland zu leben. Ich kenn mich hier auch viel besser aus als in Nigeria. Aber wir gehen alle zwei Jahre nach Nigeria, um unsere Verwandten zu besuchen. Natürlich vermisse ich zwischendurch auch Nigeria, aber Deutschland ist jetzt ein Teil von mir.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 17. Mai 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel