Surfen
Deutschlands beste Rapid-Surfer kommen nach Freiburg
Seit Frühjahr 2025 gibt es in Freiburg eine stehende Welle – an diesem Wochenende messen sich dort die besten Rapid-Surferinnen und -Surfer Deutschlands bei der nationalen Meisterschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Während die Deutsche Meisterschaft im Wellenreiten unlängst in Seignosse an der französischen Atlantikküste ausgetragen wurde, treten die Rapid-Surferinnen und -Surfer nun auf heimischen Wellen gegeneinander an. Besser gesagt, auf einer Welle. Denn beim Rapid-Surfen, dieser urbanen Spielart des Wellenreitens, wird eine stehende künstliche Welle erzeugt, die den Sportler nicht mitnimmt, sondern es ihm oder ihr ermöglicht, auf wenig Raum zu surfen und spektakuläre Manöver zu zeigen. Zum sechsten Mal veranstaltet der Deutsche Wellenreitverband (DWV) in dieser Sportart eine Deutsche Meisterschaft, zum ersten Mal haben Zuschauerinnen und Zuschauer aus Südbaden die Möglichkeit, hochklassigen Surfsport live zu erleben.
Mehr als 70 Sportlerinnen und Sportler werden an diesem Wochenende zu Irie Surf, der Surfanlage in der Nähe der Freiburger Messe, kommen und sich in acht Divisionen – Open Women, Open Men, Juniors (W), Juniors (M), Masters (W), Masters (M), Grandmasters (W), Grandmasters (M) – messen. Mit dabei sein werden unter anderem die amtierende Deutsche Meisterin Valeska Schneider und Lenny Weinhold, Deutscher Meister 2024 sowie Vizemeister Marius Gerlach. Am Samstag, 27. September, beginnen die Wettkämpfe um 9 Uhr und dauern den ganzen Tag, am Sonntag geht es um 10 Uhr los. An beiden Tagen ist der Eintritt frei und es gibt ein Rahmenprogramm für Familien.

Mehr Informationen unter www.irie-surf.de