Dicker Strich durch die Rechnung

BZ-Plus Münstertal rechnet durch die Corona-Krise mit Einnahmeausfällen von mindestens 1,6 Millionen Euro / Gemeinderat tagte komplett.  

Mail
Die Belchenhalle bot ausreichend Platz...itzung des Münstertäler Gemeinderats.   | Foto: Rainer Ruther
Die Belchenhalle bot ausreichend Platz für die Sitzung des Münstertäler Gemeinderats. Foto: Rainer Ruther

MÜNSTERTAL. "Herzlich willkommen zu unserem kleinen Schritt zurück in den Alltag": So begrüßte Münstertals Bürgermeister Rüdiger Ahlers am Montag die Mitglieder des Gemeinderats und Zuhörer an ungewohnter Stelle. In der Belchenhalle kam das Gremium acht Wochen nach seiner letzten regulären Versammlung zusammen. Dass dies keine Routineberatung war, machte allein der äußere Rahmen deutlich: Tische im vorgeschriebenen Abstand, getrennte Ein- und Ausgänge, Flaschen mit Desinfektionsspray, ein abgetrennter Zuhörerbereich.

Die Corona-Krise macht einen Strich durch alle Rechnungen – auch durch den Gemeinde-Haushalt. Münstertals Verwaltung geht von Einnahmeausfällen in Höhe von mindestens 1,6 Millionen Euro aus. Auf der Gemeinderatssitzung legte der Leiter des Rechnungsamtes, Frank Wekker, eine Liste der bisher absehbaren Mindereinnahmen vor. Und er warnte: Es kann ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Frank Wekker, Dicker Strich