Wie war’s bei

Die Alten Herren aus St. Blasien sorgen gegen den SC Freiburg für Überraschung

Désirée Ehmann

Von Désirée Ehmann

So, 06. August 2023 um 21:00 Uhr

St. Blasien

David gegen Goliat – die Alten Herren St. Blasien stellen sich den Ex-Fußballprofis der Traditionsmannschaft des SC Freiburgs. Das Freundschaftsspiel geht verloren, die Alten Herren halten dagegen.

Auch wenn das Spiel mit 3:9 für die Alten Herren verloren ging, so war es doch ein voller Erfolg für den SV St. Blasien. Geprägt von echtem Kämpfergeist und Fairness unter den Spielern machte dieser Wettkampf der Sportlichkeit alle Ehre und fesselte das Publikum bis zur letzten Spielminute.

Das Fußballspiel

Langeweile kam bei diesem fußballerischen Leckerbissen zu keiner Minute auf. Bereits im ersten Spieldrittel glänzten die Freiburger Ex-Profis wie in alten Zeiten mit mehreren Toren. Die Alten Herren schienen keine Chance zu haben. Doch dann drehte sich die Partie etwas, die Schwarzwälder blieben nicht hinter den hochgesteckten Erwartungen an das AH-Team zurück. Wahrer Kämpfergeist entwickelte sich unter den Amateuren und führte bei tobenden Publikumsapplaus in der 38. Minute zum ersten Gegentor – erzielt durch Alexander Denz. Doch bei diesem ersehnten Ehrentor blieb es nicht. In der zweiten Halbzeit setzte der St. Blasier Fabian Schmidt mit vollem Einsatz nach und sorgte mit dem zweiten Tor der Alten Herren für eine große Überraschung. Doch damit noch immer nicht genug. Die eigenen Erwartungen selbst übertraf schließlich Trainer und Mitspieler Markus Schwarz mit dem dritten Tor in der zweiten Halbzeit gegen die Ex-Profis. Vor den Pforten des Vereinsheims moderierte der ehemalige Vorstandsvorsitzende Bernd Rieple mit dem Mikrofon, so dass die zahlreichen Zuschauer auch in den hintersten Reihen das Spiel mitverfolgen konnten.

Die Zuschauer

Großer Andrang herrschte am Grill, der Kuchentheke und im Festzelt des SV St. Blasiens, wo die Besucher mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten versorgt wurden. Musik vor und nach dem Spiel sorgte für Festlichkeit neben dem Spielfeld und hielt die Besucher auch während der Halbzeit bei Laune. Das heitere Wetter rundete den Erfolg dieses freudigen Ereignisses ab. Bei gemäßigten bis warmen Temperaturen linste die Sonne zwischendurch immer wieder hinter Wolken hervor und sorgte im Publikum für eine insgesamt lässige Atmosphäre am Bierstand oder abseits der Linien auf den Bänken sowie beim Sonnenbad auf der Wiese. Auch die kleinen Besucher hatten einiges zu erleben.

Voller Stolz holten sich die Mädchen und Jungen nach dem Spiel auf dem grünen Rasen Autogramme bei den Freiburger Vorbildern. Große Vorfreude herrschte schließlich auch insbesondere beim jungen Publikum auf die Tombola zugunsten der Jugendarbeit des SC Freiburgs am frühen Abend. Der Hauptgewinn war ein Freiburger Originaltrikot der aktuellen Saison mit allen Unterschriften der Freiburger Bundesligaspieler. Der Gewinner des zweiten Preises bekam ein Trikot mit allen elf Unterschriften der Traditionsmannschaft. Und zu guter Letzt gab es noch ein Trikot mit den Autogrammen der AH St. Blasien sowie ein Spielball signiert von allen Spielern des Freundschaftsspieles zu gewinnen.