Die Aussichten sind sonnig
Binnen zwei Monaten hat die Energie-Genossenschaft bereits eine halbe Million Euro investiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Ins Genossenschaftsregister eingetragen ist die erst im Juli gegründete Bad Säckinger Energiegenossenschaft "Bürgerenergie" noch nicht, aber in ihrem Auftrag wurde bereits viel Geld in die Hand genommen: Rund eine halbe Million Euro wurden schon in den Bau von 16 Fotovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden investiert. Gebaut wurden sie von den Stadtwerken und der Firma Stromtiger GmbH, die Genossenschaft will sie dann Ende November erwerben – wenn das bis dahin gesammelte Eigenkapital dazu ausreicht.
Eine Leistung von insgesamt rund 333 Kilowatt werden die 16 Anlagen erbringen (sechs sind bereits installiert), rund 333 000 Kilowattstunden Strom jährlich sollen sie nach ...