BZ.medien
Die Azubis bei BZ.medien bekommen ihre eigenen Onboarding-Tage
Ein herzliches Willkommen erlebten Anfang September elf neue Azubis bei BZ.medien. An sieben Einführungstagen und weiteren Terminen erhielten sie viele Informationen und Tipps. Es gab auch Workshops und Schulungen.
Fr, 29. Nov 2024, 9:19 Uhr
PR-Artikel
Thema: BZ.medien-Gruppe
1/2
Bei den Azubi-Einführungstagen gab es neben vielen Informationen über das Medienunternehmen BZ.medien auch unterhaltsame Aktionen wie die Quiz-Rallye. Foto: BZ.medien
Nach einer Vorstellungsrunde und ersten wichtigen Informationen über das Unternehmen stand ein Fototermin auf dem Programm. Im Anschluss ging es ins Betriebsrestaurant zu einem gemeinsamen Mittagessen mit ihren Paten – Azubis der höheren Lehrjahre, die jeweils eine Patenschaft übernommen haben. Am Nachmittag fand dann einer erster Workshop statt: Thema waren die Werte der Unternehmensgruppe BZ.medien.
An den zwei darauffolgenden Tagen präsentierten sich die verschiedenen Abteilungen. So bekamen die Azubis erste Einblicke in die Vielfalt an Aufgaben und Arbeitsbereichen des Medienunternehmens. Bei einer unterhaltsamen Quiz-Rallye durch die unterschiedlichen Gebäude und Abteilungen lernte die Gruppe den BZ-Campus besser kennen.
Am nächsten Tag besuchten die neuen Auszubildenden das BZ-Haus in der Freiburger Innenstadt und lernten die Geschäftsstelle und den Regionalverlag kennen. Zudem erfuhren sie mehr über die spannende, mehr als 75-jährige Geschichte des Freiburger Medienhauses.
Für die Medientechnologen begann am fünften Tag die Einführung beim Freiburger Druck, während die anderen Azubis noch an Schulungen zu den Themen Telefonanlage, Outlook und Kundenservice teilnahmen. So waren sie für den Start an ihren ersten Ausbildungsstationen in der nächsten Woche gut vorbereitet.
Nach dem ersten Tag in der Abteilung kam die Gruppe noch einmal für zwei Tage zusammen und wurden über weitere Abteilungen und Aufgabenbereiche informiert. Besonders interessant war der Vortrag zu den jedes Jahr im Oktober stattfindenden Job-Start-Börsen, eines der großen Azubi-Projekte bei BZ.medien. Dabei erklärten die Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr den Ablauf und die Aufgaben, erzählten von ihren Erfahrungen und beantworteten Fragen.
Die Einführungstage waren für die neuen Auszubildenden ein toller Start ins Unternehmen mit vielen hilfreichen Informationen sowie der interessanten Betriebsgeschichte der Firmengruppe BZ.medien und der Badischen Zeitung. Zudem konnten sie erste Kontakte knüpfen, sowohl untereinander als auch mit einzelnen Personen der verschiedenen Abteilungen.
Wer Lust hat, in einem innovativen Familienunternehmen in der Medienbranche zu arbeiten, findet alle Karrieremöglichkeiten von Ausbildung über Volontariat bis zu Jobangeboten auf: www.bz-medien.de