Account/Login

Scheitern des Heckerzugs

Die Badische Revolution und die Frage: Hätte es auch anders kommen können?

Heinz Siebold
  • Mo, 17. April 2023, 13:21 Uhr
    Südwest

     

BZ-Plus Der Funke der Französischen Revolution sprang 1848 nach Baden über. Gründe für einen Volksaufstand gab es auch hierzulande viele. Doch Umsturzfantasien gab es in Baden kaum.

1/4
Wie kam es überhaupt zu einem Unternehmen, das von Anfang an nicht nur riskant, sondern mit heutigem Wissen wenig aussichtsreich war? Wie konnte Friedrich Hecker glauben, was er kurz nach seinem Scheitern im Schweizer Exil trotzig aufschrieb: "Alles sagte dem Politiker, dass der rechte Moment gekommen sei und nicht vorübergelassen werden dürfe?"
Irren ist menschlich und hinterher weiß man es immer besser. Immerhin, der Optimismus, ja die Euphorie für die Einführung der Republik zu Beginn des Jahres 1848 erhielt ausreichend Nahrung in aufregenden Wochen von Mitte Februar bis Ende März. Der revolutionäre Funke, herübergeweht von Paris, wo das militante Bürgertum am 23. und 24. Februar in heftigen Straßenkämpfen den "Bürgerkönig" Louis Philippe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar