Rheintalbahn

Die Bahn stellt Gleise für Strecke Müllheim–Auggen fertig

Die Bahn hat den Gleisbau auf der Rheintalstrecke zwischen Müllheim und Auggen beendet. Auch wenn noch keine Züge fahren, warnt die DB: Betreten ist lebensgefährlich.  

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Die letzte Lücke ist jetzt auch geschl...ritten und vierten Gleises geht voran.  | Foto: BauIn Consult
Die letzte Lücke ist jetzt auch geschlossen: Der Bau des dritten und vierten Gleises geht voran. Foto: BauIn Consult

"Wichtiges Etappenziel erreicht", meldete die DB am Mittwoch. Die Gleislücken auf der sechs Kilometer langen Neubaustrecke sind geschlossen, drittes und viertes Gleis liegen.

Bahnhofsbau und ein Zugang fehlen noch

Nun will die Bahn Restarbeiten bei der Oberleitung sowie die Leit- und Sicherungstechnik vollenden. Sie weist darauf hin, dass das Betreten der Strecke wegen der Oberleitungen bereits jetzt lebensgefährlich und verboten ist.

Ein Bild der Arbeiten Anfang Juni neben einer Fahrgastunterführung  | Foto: BauIn Consult
Ein Bild der Arbeiten Anfang Juni neben einer Fahrgastunterführung Foto: BauIn Consult

Künftig soll der Güter- und Personenverkehr auf der stark frequentierten Rheintalbahn besser laufen. Der Ausbau des Abschnitts 9.0 ist laut Bahn ein zentraler Baustein. "Schon im Spätsommer starten wir unsere Testfahrten", wird Abschnittsleiterin Susanne Müller in der Mitteilung zitiert. Die Strecke soll zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb gehen.

Während der Haltepunkt Auggen fertig ist, fehlen in Müllheim noch der westliche Bahnhofszugang und das Bahnhofsgebäude. Letzteres hatte sich zuletzt verzögert, da der Bau erneut ausgeschrieben werden musste, wie eine Führungskraft der Bahn kürzlich im Auggener Rat berichtete.

Schlagworte: Susanne Müller

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