Er gilt als die gute Stube der Stadt: der herrschaftliche Barocksaal im Alten Rathaus. Jetzt bekommt er durch ein Wandgemälde des Künstlers Tom Brane ein neues Antlitz. Die Bürger sollen im Bürgersaal endlich auch präsent sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der erste Teil ist fertig: OB Stefan Schlatterer, Künstler Tom Brane und Stadthistoriker Hans-Jörg Jenne (von links) bei der Vorstellung des Triptychons „Emmendingen – Stadt der Bürger“ im Alten Rathaus. Foto: Gerhard Walser
Über allem thront die Hochburg, darunter versammeln sich die von den Lehren Martin Luthers beeinflussten damaligen "Wutbürger" und ziehen mit Heugabeln und Sensen bewaffnet hinauf zum Sitz des Markgrafen. Der Bauernkrieg und seine Folgen für Emmendingen sind eines der Themen, das ...