Baden-Württemberg

Die BZ-Talks mit den Spitzenkandidaten zur Landtagswahl 2021

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 11. Januar 2021 um 11:59 Uhr

Südwest

Am 14. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Die Pandemie erzwingt einen weitgehend digitalen Wahlkampf. Im BZ-Talk kommen die Spitzenkandidaten der 6 großen Parteien zu Wort.

Alle sechs Spitzenkandidaten der großen Parteien (Grüne, CDU, SPD, FDP, Linke und AfD) zur Landtagswahl 2021 werden BZ-Chefredakteur Thomas Fricker und Michael Wehner, dem Leiter der Außenstelle Freiburg der Landeszentrale für politische Bildung, Rede und Antwort stehen.



Grünen-Spitzenkandidat Winfried Kretschmann



Kretschmann will’s nochmal wissen. Seit 2011 regiert der wertkonservative Grüne das Land. Über seine Motivation und die politischen Ziele für eine weitere Amtszeit spricht der Landesvater im BZ-Talk.

CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann



Als Kultusministerin hatte Susanne Eisenmann zuletzt einen schweren Stand. Als CDU-Spitzenkandidatin fordert sie ihren Koalitionspartner Kretschmann heraus. Wie sieht sie selbst ihre Chancen?

AfD-Fraktionschef Bernd Gögel



Mit den Vertretern der AfD ist das Klima im Landtag rauer geworden. Es gab Parteiaustritte und -ausschlüsse. Landtagsfraktionschef Bernd Gögel erklärt, was die Rechtsnationalen besser machen wollen.

SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch



Die Sozialdemokraten wollen bei der Landtagswahl dem Trend trotzen. SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch erklärt im BZ-Talk, wie er seine Partei aus dem Tief holen will – und mit welcher Koalition.

FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich Rülke



Er gilt als konservativer Liberaler und humorvoller Redner. Hans-Ulrich Rülke ist der Spitzenkandidat der FDP – und die möchte sich im Land gern wieder an der Regierung beteiligen. Etwa in der Ampel?

Linken-Spitzenkandidatin Sahra Mirow



Mit ihren 36 Jahren ist Sahra Mirow die jüngste Spitzenkandidatin einer großen Partei bei den Landtagswahlen. Über ihr Wahlprogramm und mögliche Koalitionspartner spricht sie im BZ-Talk.

Mehr zum Thema

Drogen, Kirche und Nahtoderfahrung: Alle BZ-Talks zum Nachschauen