Ein ganz besonderer Vogel

Die Dohle ist Vogel des Jahres 2012

Ihre Augen sind auffällig hell und schimmern blau. Sie hat ein schwarzes Gefieder. Um den Bauch und um den Hinterkopf herum trägt sie etwas hellere, graue Federn. Die Dohle wurde zum Vogel des Jahres 2012 gewählt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ihr Aussehen ist größtenteils unschein... Vogel. Sie ist Vogel des Jahres 2012.  | Foto: dapd
Ihr Aussehen ist größtenteils unscheinbar, aber die Dohle ist ein außergewöhnlicher Vogel. Sie ist Vogel des Jahres 2012. Foto: dapd
Die Dohle ist der Vogel des Jahres 2012. Sie ist eine intelligente und gesellige Vogelart. Ihr Lebensraum schränkt sich immer weiter ein. Sie findet weniger Nistplätze und ihre Art könnte daher bald gefährdet sein. Um sie zu schützen, wurde die Dohle zum Vogel des Jahres gekürt.

Die Dohle gehört zu der Familie Rabenvögel. Sie ist ungefähr so groß wie eine Taube und ist daher der kleinste Rabenvogel Europas. Schaut man genau hin, kann man die Dohle leicht von den anderen Rabenvögeln unterscheiden. Aber nicht nur das, auch ihr Verhalten ist so ganz anders als das der anderen Rabenvögel.

Dohlen sind sehr gesellig. Sie bleiben ein Leben lang mit ihrem Partner zusammen. Liebevoll kraulen und füttern sie sich gegenseitig. Gemeinsam suchen sie nach Futter und einem Nistplatz.

Die Vogelpärchen leben in einer Kolonie zusammen. Solch einer Gemeinschaft können mehr als 100 Vögel angehören. Fürsorglich kümmern sich die Dohlen um die anderen Mitglieder. Falls ein Mitglied krank wird, versorgt ihn eines der anderen Vögel aus der Gemeinschaft.

Um ihre Feinde zu täuschen, kann die Dohle die Stimme anderer Vögel nachahmen. Im Laufe ihres Lebens lernt sie immer wieder neue Töne dazu.

Die Dohle lebt ganz nahe in unserer Nachbarschaft. Sie nistet sich gerne in Höhlen und Nischen von Gebäuden ein. Besonders gerne in Kirchtürmen, in Schornsteinen und in Dachstühlen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel