Sperrsystem

Die EC-Karte wurde gestohlen? Jetzt Kuno aktivieren!

BZ-Plus Einen Moment nicht aufgepasst, und schon ist die Girocard weg. Dass die Karte danach bei der Bank gesperrt werden muss, wissen die meisten. Aber das reicht nicht, um Diebe oder unehrliche Finder vom eigenen Bankkonto fernzuhalten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Polizei und Handel betreiben eigenes Sperrsystem  | Foto: dpa
Polizei und Handel betreiben eigenes Sperrsystem Foto: dpa

Erst eine Meldung beim System "Kuno" von Polizei und Handel macht eine Sperre perfekt. Andernfalls können Betrüger mit Karte und Unterschrift in Geschäften zahlen.

Kuno steht für "Kriminalitätsbekämpfung im unbaren Zahlungsverkehr unter Nutzung nichtpolizeilicher Organisationsstrukturen". So kompliziert das System klingt, so einfach ist es begründet: Mit der Sperre bei der Bank oder Sparkasse bewirkt der Kartenbesitzer nur, dass die Karte zum Bezahlen oder Geld abheben mit der vierstelligen Geheimziffer (PIN) nicht mehr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel