Account/Login

Die etwas andere Wirtschaftsmacht

  • Do, 29. September 2016
    Titisee-Neustadt

     

Bei der Buckeltour mit Roland Weis gibt es allerhand Interessantes aus Neustadts Geschichte zu erfahren – vor allem, wie viele Gasthäuser es hier einst gab.

Der Hirschenbuckel mit dem Gasthaus Hi...inst hieß die Steige Eisenbahnstraße.   | Foto: Weis/Schilling
Der Hirschenbuckel mit dem Gasthaus Hirschen. Einst hieß die Steige Eisenbahnstraße. Foto: Weis/Schilling
1/4

TITISEE-NEUSTADT. Mit geschärftem Blick und einem anderen Verständnis für Neustädter Bauten und Familiengeschichten werden die mehr als 30 Teilnehmer der Buckeltour, die Roland Weis führte, künftig durch Neustadt gehen. Dies ist das Fazit von Dorothea Obermann, der Präsidentin des Frauenvereins Neustadt, der zu dieser besonderen Stadtführung geladen hatte. Vier Buckel, der Pfauenbuckel, der Adlerbuckel, der Hirschenbuckel und der Kirchenbuckel liefen einst im Zentrum um Neustadts Kirche zusammen und gaben der Stadtführung ihren Namen.

Vom Tourenstartpunkt am Münster aus wurden bereits die ersten Geheimnisse besichtigt. Ein mit Glassteinen geschlossenes Fenster im Hause Schwenk zum Bespiel. Es war einst die Theke, über welche die Metzgerwitwe Sophie Hanser bis in die 1960er Jahre Wurst- und Fleischwaren im Untergeschoss des Gasthauses Löwen verkaufte. Ein höheres Fenster in der sonst gleichmäßigen Fensterreihe im Erdgeschoss des Stadtbauamtes zeugt vom früheren Eingang zum Gasthaus Engel, das erst viel später im hinteren Teil der Hauptstraße neu eröffnet wurde. Und auch im heutigen Haus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel