Account/Login

Die Fasnetfabrikanten

  • Do, 16. Februar 2012
    Freiburg

Ihre Ausstattung lassen sich die Narren was kosten, teils bis zu 1000 Euro – gut für die Macher von Maske, Häs und "Saublodere".

In aufwendiger Handarbeit erschafft Ho... einen  Fasnachtsverein in Bötzingen.   | Foto: Ingo Schneider
In aufwendiger Handarbeit erschafft Holzbildhauer Michael Spiegelhalter in seiner Werkstatt in Hugstetten eine neue Maske für die Stockbrunnenhexen, einen Fasnachtsverein in Bötzingen. Foto: Ingo Schneider

Die Fasnet ist auch ein Wirtschaftsfaktor: Bei Narrenabenden wird getrunken und gegessen, Umzüge bringen Busunternehmen in Fahrt, bei Gaststätten und Kneipen schlägt die Umsatzkurve aus. Schöne Erlöse bringt die sogenannte fünfte Jahreszeit auch spezialisierten Handwerkern und Fachhändlern, fallen doch für die Ausstattung eines organisierten Narren Kosten von bis zu 1000 Euro an, wobei im Schnitt etwa ein Drittel auf die Maske entfällt.

Allein in der Breisgauer Narrenzunft sind 34 Zünfte vereinigt, landesweit sind es rund 1700, Tendenz steigend. Die Lust am Verkleiden und Erschrecken füllt auch die Auftragsbücher von Edgar und Michael Spiegelhalter aus March-Hugstetten. An die Hälfte ihres Umsatzes erzielen die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel