Die Fischerin vom Chiemsee
Beppi Steinbeißer ist 86 Jahre alt. Von Januar bis Oktober fährt sie täglich raus auf das bayerische Meer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Fischfang auf dem Chiemsee hat eine Jahrhunderte alte Tradition. Noch heute fahren die Fischer mit ihren kleinen Booten von Januar bis Oktober jeden Morgen raus auf das "bayerische Meer". Beppi Steinbeißer ist mit 86 Jahren die älteste Chiemseefischerin – für sie ist der See ihr Leben.
Am frühen Morgen ist Beppi eine Königin. "Die Alleinherrscherin über den Chiemsee", sagt sie und schaut vergnügt lächelnd in die Weite. Die ersten Sonnenstrahlen blitzen über die Berggipfel des Staufen und bringen den Nebel zum Leuchten. Hellblau liegt er wie ein zarter Schleier über dem glatten See. Sanft wiegt das Schilf im Wind, eine Stockente taucht in die Tiefe, um ihr Frühstück zu fischen.Es ist 5 Uhr. Die Stühle in den Biergärten und Ausflugsrestaurants stehen auf den Tischen, auf den Rad- und Wanderwegen ist noch niemand unterwegs, die Touristen schlafen in ihren Hotelbetten. ...