Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 I

Die geheimnisvolle Ziegenfamilie

Von Marco Lenz, Klasse 4a, Wilhelm-Hildenbrand-Schule, Oberrotweil  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Nähe einer Druckerei wohnt eine Ziegenfamilie. Dazu gehören Opa-Ziege, Oma-Ziege, Papa- und Mama-Ziege und zwei Ziegenkinder. Sie tun den ganzen Tag nichts anderes als Fressen. Eines Tages jedoch geschieht etwas Komisches. Opa-Ziege fängt plötzlich an zu lachen und kann gar nicht mehr damit aufhören. Am nächsten Tag lacht auch Oma-Ziege. Am darauffolgenden Tag Mama, Papa und zum Schluss die beiden Kinder. Die Arbeiter der Druckerei wundern sich jeden Tag mehr. So etwas haben sie noch nie erlebt. Keiner weiß, wie man den Ziegen helfen kann. Außerdem ist das Lachen lauter als die Drucker der Druckerei.

Bis die Arbeiter eines Tages einen Detektiv anheuern, um die ganze Sache aufzuklären. Dieser kann sich zunächst auch keinen Reim auf die Geschichte machen und untersucht als Erstes die Umgebung der Druckerei und die angrenzende Wiese. Dort macht er eine Entdeckung: Das Gras an einer Stelle der Wiese ist rot gefärbt! Er untersucht das Gras genauer und stellt fest, dass es Früchtetee mit einer geheimnisvollen Zutat war. Als er festgestellt hat, dass der Früchtetee von der Inhaberin der Druckerei täglich getrunken und die Reste immer an derselben Stelle ausgeleert werden, bleibt nur noch die Frage nach der geheimnisvollen Zutat. (Die Ziegenfamilie lacht im Übrigen immer noch!)

Nach weiteren Befragungen der Inhaberin kommt heraus, dass sie sich den Früchtetee selbst gemischt hat, und zwar aus Lavendel, Pflaume und Ananas. Alles Zutaten, die für gute Laune sorgen. Deswegen können die Ziegen nicht aufhören zu lachen!

Nach dieser Feststellung wird der Bereich der Wiese, auf dem der Tee verschüttet worden ist, abgesperrt und nach und nach hört das Gelächter der Ziegenfamilie wieder auf.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel