Zisch-Schreibwettbewerb I Frühjahr 2012

Die Geheimschrift

Von Paula Ehret GS, Klasse 4, Stegen-Eschbach  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gestern um 9.45 Uhr als wir ihm Museum waren wurde eine antike Goldmaske gestohlen. Meine zwei Freunde und ich beobachteten zufällig den Diebstahl. Wir meldeten unsere Beobachtung sofort dem Museumsleiter. Wir sagten ihm, dass wir das zerbrochene Glas der Fensterscheibe gesehen hatten und dann den Mann, der sich mit der goldenen Maske aus dem Ausstellungsraum durch das Fenster zwängte und verschwand. In der Eile verlor der Dieb eine Visitenkarte. Wir fanden die Karte, auf dieser stand: Kunstkenner- und Antiquitätensammler Adresse: Louvre 27c Telefon: 09757/33456
Auf der Rückseite stand: Bin nur am 30. 3. 2012 in Paris. Also reisten wir nach Paris. Weil wir nicht wussten, wo wir anfangen sollten, gingen wir zum Zirkus. Dort sahen wir einen Esel, einen Löwenbändiger und einen Einrad-Artisten. Zufällig sahen wir in der ersten Reihe den Dieb, der die Maske gestohlen hatte, er wartete anscheinend auf jemanden. Im selben Moment sah er uns auch und flüchtete sofort. Hinter ihm her zu laufen war bei diesen Menschenmassen unmöglich. Wir gingen in der nächsten Pause zu seinem Platz und fanden einen scheinbar leeren Zettel darunter. Als wir ihn in unserem Hotel näher untersuchten, bemerkten wir, dass eine Geheimschrift unter einer Glühbirne mit Lampenschirm sichtbar wurde. Es stand da:
"Um 13.45 Uhr treffen wir uns im 347 Stockwerk des Eifelturmes, bring die vereinbarte Summe an Geld mit". Ich nahm mein Diktiergerät und sprach den Satz auf, damit wir ihn nicht vergaßen. Dann informierten wir die Polizei von Paris wo, wann was geschehen sollte. Die Polizei nahm kurz darauf die beiden Diebe fest und die goldene Maske wurde wieder in das Museum nach Amerika geschickt.
Somit war dieser Fall gelöst und wir flogen auch wieder nach Hause.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel