Account/Login

Azubi-Geschäftsstelle 2012

Die Geschäftsstelle in Azubi-Hand

  • Simon

  • Mi, 30. Mai 2012, 17:14 Uhr
    Azubi-Leben

Eine Woche lang haben wir die Geschäftsstelle in Müllheim übernommen. Und dafür haben wir uns so einiges ausgedacht...

Das sind wir. Foto: bz
1/9
Bereits zum dritten Mal fand beim Badischen Verlag eine Azubi-Geschäftsstelle statt. Vom 14.- 23. Mai 2012 durften wir Azubis das Tagesgeschäft in der Geschäftsstelle Müllheim übernehmen. Für diese Zeit hatten wir an jedem Tag eine tolle Attraktion geplant. Die Vorbereitungen für dieses spannende Projekt begannen Anfang dieses Jahres. Ich, Simon, bin im 2. Ausbildungsjahr und absolviere eine Ausbildung zum Medienkaufmann.

Meine Aufgabe war es, ein Team zusammenzustellen, welches die Azubi-Geschäftsstelle plant und organisiert. Schnell konnte ich meine Kollegen für das Projekt "Azubi-Geschäftsstelle" begeistern. Theresa (1. Ausbildungsjahr), Hanno (ebenfalls 1.Ausbildungsjahr) und Benedikt (2. Ausbildungsjahr) machten das Team komplett und es konnte endlich los gehen. Voller Elan und Tatendrang trafen wir uns wöchentlich und sammelten Ideen, was wir in dieser Zeit anbieten könnten. Durch die gute Zusammenarbeit im Team hatten wir schnell ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Jeder bekam "seinen" Tag, den er – in Absprache mit dem Team – planen sollte. Den Familientag und den Sektempfang übernahm ich. Endlich gingen die Vorbereitungen so richtig los. Zuerst machte ich mir Gedanken, was zu einem Familientag dazugehört. Ich erarbeitete einige Ideen und stellte diese bei weiteren Besprechungen in unserem Team vor. Eine Hüpfburg durfte für den Familientag natürlich auf keinen Fall fehlen. Außerdem entschieden wir uns für Kinderschminken und ein Torwandschießen für unsere kleinen Besucher. Doch wo kann man eine Hüpfburg überhaupt reservieren? Was muss man beachten? Wie organisiert man ein Kinderschminken? All diese Fragen musste ich nun klären. Durch die tolle Unterstützung der Mitarbeiter im Verlag, war es für mich einfach, diese schnell zu beantworten. Die Hüpfburg wurde gebucht, die Torwand reserviert und das Kinderschminken war geplant. Ein tolles Gefühl, wenn man merkt, dass alles rund läuft.

Damit war die Planung der Azubi-Geschäftsstelle abgeschlossen und nun wurde es ernst. Am Montag den 14. Mai 2012 öffneten wir unsere Pforten und starteten in die Azubiwoche mit einem Sektempfang für geladene Gäste. Einen Tag später folgte eine Wanderung mit anschließender Weinprobe auf dem Castellberg mit Leserinnen und Lesern. Der dritte Tag von unserem Projekt stand unter dem Motto "typisch badisches Bauernfrühstück" mit einem Besuch der Geschäftsführung. Den gesamten Vormittag über konnten sich unsere Besucher am Buffet bedienen. Eine weitere gelungene Aktion war der Familientag am Samstag. Bei schönem Wetter vergnügte sich Jung und Alt beim Torwandschießen, beim Kinderschminken oder auf der BZ-Hüpfburg. Am darauffolgenden Montag veranstalteten wir vor der Geschäftsstelle einen Waffelverkauf, bei dem wir die Einnahmen "Kinder helfen Kindern" zukommen ließen. Den Schlusspunkt der Azubi-Geschäftsstelle 2012 setzte dann unsere Abschlussaktion mit einer eigens angefertigten Torte und einer Diashow, in der wir die Projektzeit Revue passieren ließen.

Die Azubi-Geschäftsstelle war für uns alle ein außergewöhnliches Erlebnis mit viel Arbeit, aber mindestens genauso viel Spaß!

Ressort: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel