Die Grenzen des Hofs austesten

Christa Maier

Von Christa Maier

Sa, 16. August 2014

Titisee-Neustadt

Landwirten auf die Finger geschaut: Höfe erhalten Ausgleichszahlungen – und werden deshalb genau geprüft.

HOCHSCHWARZWALD. Betriebskontrolle – für viele klingt das nach Steuerprüfung oder Wurzelbehandlung. Unangenehm aber unausweichlich. Zwischen 120 und 130 landwirtschaftliche Betriebe im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald werden jährlich einer Kontrolle vor Ort unterzogen. Im Hochschwarzwald sind es jährlich 50 bis 60, die Besuch von Mitarbeitern des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald bekommen. Wie Agrarkontrollen in Theorie und Praxis funktionieren, war kürzlich auf dem Kreuzhof der Familie Tritschler zu erfahren.

"Ich geb’ zu, ich war auch etwas nervös, als mir die Kontrolle angekündigt wurde", sagt Eugen Tritschler. Sein Hof mit seinen 36 Vorderwälder Kühen ist seit November 2013 als Biobetrieb zertifiziert. "Die Landwirte bekommen Steuergelder für die Bewirtschaftungsnachteile und für die Offenhaltung der Landschaft. Diese gesellschaftliche Leistung wird honoriert. Aber hierfür müssen zahlreiche Verordnungen und Auflagen eingehalten werden", sagt Doris van Teeffelen-Klüttermann, Leiterin der Fachgruppe Ausgleichszahlungen im Fachbereich Landwirtschaft beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. Und das wird vor Ort geprüft.
Auswahl per
Zufallsprinzip
"Die Betriebsauswahl erfolgt nach dem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung